Liebe Eltern, liebe Jugendliche,

in unserer Praxis steht Ihnen/Euch ein erfahrenes Team aus verschiedenen Berufsgruppen zur Verfügung. Allesamt sind ausgebildet, die Probleme des Kindes- & Jugendalters zu verstehen und zu behandeln. Egal ob es sich um akute Erkrankungen, Entwicklungsstörungen, Verhaltensauffälligkeiten, Schulprobleme, wie Konzentrations-, Lese-Rechtschreib- oder Rechenschwäche handelt - wir helfen Ihnen/Euch  weiter!

Kinder- & Jugend-Medizin

Unsere Praxis ist spezialisiert auf ganzheitliche Medizin. Die Kinderheilkunde wird, wenn Sie es wünschen, erweitert um homöopathische und pflanzliche Therapien im Sinne der anthroposophisch erweiterten Medizin. Wir behandeln alle akuten Erkrankungen, führen Vorsorgeuntersuchungen und Impfungen durch und stehen Ihnen für alle Fragen bei Seite.

• Sonographie (Säuglings-Hüftgelenk, Bauchorgane, Nieren, Blase)
  • Erweiterte Vorsorgeuntersuchungen U 2 - U 10, J1 und J2
  • Allergien: Asthma, Heuschnupfen und Neurodermitis
  • Epilepsien, in Zusammenarbeit mit Neuropädiatern
  • Testverfahren bei Entwicklungsverzögerungen
  • Laboruntersuchungen

Sozialpsychiatrie für Kinder und Jugendliche

Wir führen Entwicklungs- und Intelligenztests durch, bieten Psychotherapie, so wie Einzel- und Gruppentherapie, Eltern- und Familienberatungen, Elterntraining an. Weitere Angebote sind Heilpädagogische- und Kunsttherapeutische Behandlung, sowie familiensystemische Therapie.

Wir begleiten Sie und Ihr Kind über die kritische Phase hin, arbeiten, wenn gewünscht, mit Kindergarten, Schule und mit sozialen Einrichtungen, sowie mit Kliniken und Ambulanzen, z.B. SPZ Konstanz und Ravensburg zusammen. Wir unterstützen Sie bei Bedarf beim Kontakt mit Erziehungsberatungsstellen und Jugendamt.